Was ist Freundschaft?

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c haben im Rahmen des Klassenrates im Fach Politik, eine Geschichte geschrieben zum Thema Freundschaft.

Dabei orientierten sie sich an der Erzählweise der Geschichten mit „Piggeldy und Frederick“ von Elke und Dietrich Loewe.

Jede Geschichte von und mit Piggeldy und Frederick beginnt und endet gleich, daher auch unsere:

Piggeldy wollte wissen, was Freundschaft ist. „Frederick“, fragte Piggeldy seinen großen Bruder, „Frederick, sag mir, was ist Freundschaft?“ „Nichts leichter als das“, antwortete Frederick, „komm mit.“

Sie liefen zuerst durch einen großen Wald, in den Büschen und Bäumen saßen, flogen und krochen allerlei Tiere. „Schau mal da, Piggeldy“ sagte Frederick und deutete auf zwei Igel, die sich einen Wurm teilten. „Das ist Freundschaft!“ „Freundschaft ist, sich das Futter zu teilen?“ fragte Piggeldy seinen großen Bruder. „Ja, aber nicht nur das.“ Antwortete Frederick und sie gingen weiter. Auf einer Lichtung sahen sie drei junge Rehe, die sprangen und hoppsten herum, spielten miteinander und hatten viel Freude und Spaß. „Schau mal da, Piggeldy“ sagte Frederick und deutete auf die jungen Rehe. „Das ist Freundschaft!“ „Freundschaft ist,miteinander herumzutollen?“ fragte Piggeldy seinen großen Bruder. „Ja, aber nicht nur das.“ antwortete Frederick und sie gingen noch weiter.

„Wie lange denn noch?“ fragte Piggeldy, „ich wollte doch nur wissen was Freundschaft ist!“ Die Bäume wurden immer weniger, bald standen sie auf einer großen Wiese und an deren Ende sahen sie ein großes Gebäude, darauf gingen sie zu. Piggeldy wollte nun wissen: „Was ist denn jetzt das Haus da? Finde ich da Freundschaftt?“ Frederick antwortete: „Das hier ist eine Schule für Menschen Piggeldy, hier lernen Kinder Dinge und haben dabei Spaß, hier findest du Freundschaft, schau mal!“ Piggeldy schaute und entdeckte viele Kinder, die in Gruppen zusammen spielten, sie lachten viel, aßen gemeinsam Brote, hielten sich bei den Händen oder umarmten sich sogar. Wenn jemand hinfiel, half ein anderer dem Kind auf. Frederick sagte leise: „Freundschaft ist, wenn man einem anderen vertrauen kann, auf ihn zählen kann in jeder Lebenslage. Ein Freund hilft dir! Freunde sind immer füreinander da, in guten und in schlechten Zeiten, auch wenn im Leben mal was nicht so klappt. Ein Freund hört immer zu und er ermutigt dich oder motiviert dich.“ Piggeldy guckte den Kindern noch ein bisschen zu und dachte über Fredericks Worte nach. Dann sagte er: „Frederick, du bist zwar mein großer Bruder, aber auch mein bester Freund, denn du bist immer für mich da, wir haben Spaß miteinander, wir teilen uns das Futter und den Schlafplatz, du spielst immer mit mir und du erklärst mir alles so schön!“

Und Piggeldy ging mit Frederick nach Hause.