Am Mittwoch, den 30.10.2019, in der Zeit von 9.45 bis 16.15 Uhr nahmen wir Sporthelfer der 8. und 10. Klasse der Heinrich-Heine-Realschule am diesjährigen Sporthelferforum in der Krollmann Arena teil.

Das Sporthelferforum bietet den bereits ausgebildeten und den angehenden Sporthelfern verschiedener Schulen die Möglichkeit sich auszutauschen und im Rahmen von unterschiedlichen Workshop-Angeboten, wie beispielsweise Hip Hop, Parcour, Boxen und Discgolf, neue Sportarten kennenzulernen und auszuprobieren. Hierdurch können wir eine  Vielzahl unterschiedlicher Arbeitsgemeinschaften für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule oder aber neue Sportarten als Übungsleiter im Verein anbieten.

Nach einer netten Begrüßung und der Bekanntgabe der Workshopeinteilung nahmen zunächst alle anwesenden Sporthelfer an einem gemeinsamen bewegten Einstieg teil. Im Anschluss begannen die diversen Workshop-Angebote. Hier gab es die Möglichkeit, sich praktisch in neuen Sportarten auszuprobieren und gemeinsam in der Gruppe über den Einsatz der jeweiligen Sportart zu reflektieren bzw. Fragen zu stellen.

Als Stärkung nach der ersten Workshopphase ging es zum Mittagessen in die angrenzende Mensa des Theodor-Heuss-Gymnasiums.                                Im Anschluss daran gab es in der Halle der Krollmann Arena einen „Markt der Möglichkeiten“, der aus verschiedenen Ständen zu den unterschiedlichsten Themen, wie zum Beispiel Sport und Karriere bestand. Es folgte hiernach die zweite Workshopphase. In dieser konnten wir u. a. etwas zum Thema „Anti-Mobbing“ oder „Erste Hilfe“ erfahren.  In einem „Mini-Erste-Hilfe-Kurs“ lernten wir beispielsweise, wie man jemanden in die stabile Seitenlage bringt oder wie man jemandem bei Herzschmerzen hilft. Es folgten weitere Kurse, bei denen es nochmal um das Kennenlernen und Ausprobieren neuer Sportarten ging. Wir konnten uns beispielsweise in den Sportarten Discgolf, Longboard fahren, Boxen und Parcour ausprobieren.

Zum Abschluss gab es für alle nach einem gemeinsamen Ende die Teilnahmeurkunden.

Insgesamt war es ein gelungener Tag. Es hat uns allen Spaß gemacht, im Rahmen der unterschiedlichen Workshops neue Sportarten auszuprobieren und neue Ideen zu erhalten. Des Weiteren blieb auch genügend Zeit, sich mit den Sporthelfern anderer Schulen auszutauschen.

(Sporthelfer der Heinrich-Heine-Realschule)