„Weck das BIT in dir!“. Das wollten unsere 13 Talente aus den Technikkursen der Jahrgänge 9 und 10 untersuchen, um festzustellen, ob ein Beruf oder Studium im Bereich der Informationstechnik das Richtige ist.
Die Einladung zu der Veranstaltung  im ThyssenKrupp Quartier kam durch das uns betreuende zdi Technik Mark zustande.  Sichtlich beeindruckt von dem Ambiente, waren alle Schüler sehr motiviert und arbeiteten konzentriert in ihren Workshops. Vorab konnten sie aus den angebotenen neun Workshops ihre Favoriten aussuchen. Am Veranstaltungstag besuchte jeder drei verschiedene Stationen, um in jeweils 90 Minuten seine Programmierkenntnisse zu erweitern und vertiefen.

Mal ging es darum, an einer vollausgestatteten Miniaturversion eines Hauses die Elemente eines „Smart Homes“ zu programmieren. Sind alle Fenster geschlossen?  Fahren die Rollos bei Sonneneinfall nach unten?  Ist die Alarmanlage aktiv, wenn ich das Haus verlasse? Diese Herausforderungen galt es zu meistern.
An anderer Stelle sollte Pepper, der humanoide Roboter durch geschickte Programmierung zum Leben erweckt werden.

Mit Hilfe der „sense Box“ programmierten einige Schüler ihre eigene Wetterstation  und erfassten Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, UV-Strahlung und Lautstärke

Viel Zuspruch gab es auch im Drohnenworkshop. Hier konnte man seine Drohnen programmieren und dann selbstständig fliegen lassen.

Der „mBot“, der Roboter für Ingenieure begeisterte viele unserer Schüler und auch das Arbeiten mit  den „Smart Cars“, wo der Spurhalteassistent eines autonom-fahrenden Modellautos programmiert werden musste, sorgte für ganz neue Erfahrungen.

„Was für eine tolle Erfahrung“ urteilten unsere Schüler und fuhren am Nachmittag voller Begeisterung wieder nach Hause.
Herzlichen Dank an Frau Sivalingam und Frau Gottschling vom zdi, die mit ihrer Einladung zu dieser hochkarätigen Veranstaltung unseren Schülern dieses Erlebnis ermöglichten.(Hein)