Besuch der Lego-Weihnachtsausstellung

Im November 2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Religionskurses der Jgst. 7 die Wanderausstellung „Die Welt der kleinen Steine – Die Weihnachtsgeschichte aus Legosteinen“, die für zwei Wochen in der St. Meinolf Kirche in Hagen aufgebaut worden war.

Der Besuch erwies sich als voller Erfolg. Schon der kurze Einführungsfilm weckte Erwartungen bei den jungen Schülerinnen und Schülern, die dann beim nachfolgenden Ausstellungsbesuch voll erfüllt wurden. An acht liebevoll inszenierten Stationen konnte man die Geschichte Jesu nachverfolgen – von der Ankündigung seiner Geburt bis zur Flucht nach Ägypten. Versteckte Figuren wie der Schneemann Frozen oder Gegenstände der Neuzeit wie  Croissants regten dazu an, genau hinzusehen, Fehler zu entdecken und der „wahren“ Weihnachtsgeschichte nachzuspüren.  Am Ende der acht Stationen bekamen die Schülerinnen und Schüler dann selbst noch die Gelegenheit die Ausstellungsfläche durch Eigenbauten zu erweitern.

Nicht nur die strahlenden Augen der Jugendlichen, sondern auch die sichere Beantwortung verschiedener Quizfragen zur Weihnachtsgeschichte bewiesen, dass die kleinen bunten Steine für einen nachhaltigen Erfolg sorgen können.(Grä)