Codierung und Robotik – ein Kinderspiel!

„Auf nach Düsseldorf“ hieß es für unsere MINT-Klasse 5b. In den Räumen und unter der Schirmherrschaft der Telekom Stiftung, die sich stark für den MINT-Bereich an Schulen engagiert, wurden unter dem Motto „Coding&Robotik4Kids“ zahlreiche Workshops abgehalten.
Unsere Schüler hatten sich für den Workshop „Programmieren mit Calliope“ entschieden. Das sind sternförmige Einplatinencomputer, die aussehen wie Minikontroller und werden in Schulen – auch bei uns – eingesetzt, um einen spielerischen Einstieg in das Programmieren zu ermöglichen.
Voller Begeisterung wurden die vorbereiteten Aufgaben abgearbeitet.

Nach dem Workshop besuchten unsere Fünftklässler den „Marktplatz“. Versehen mit einer Laufkarte galt es an verschiedenen Stationen 10 Stempel zu sammeln und ganz unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln.
Wer hat die schnellste Reaktionszeit beim Formel 1 Start? Was sehe ich durch die VR-Brille? Wie lasse ich meine Drohne unfallfrei durch das Treppenhaus fliegen?
Der Cue-Roboter, ein kleiner Lernroboter, wurde programmiert, indem man beispielsweise die eigene Stimme einspeicherte und Nachrichten übermittelte.

Am Ende des interessanten Tages waren alle Stempelkarten gefüllt und viele neue Erfahrungen gemacht. Auch hier zeigt sich wieder:
Offen sein für Neues, Fragen stellen und die Dinge einfach ausprobieren!
So macht Lernen Spaß und Programmieren ist eigentlich kinderleicht!
(Hein)