Elterninfo zur Benotung, Versetzung und zu den Abschlüssen im Schuljahr 2019/2020

Info 3

für Eltern und Erziehungsberechtigte                                26.05.2020

Im Folgenden finden Sie Informationen zu den Themen:

  1. Benotung und Versetzung Klasse 5-8
  2. Benotung und Versetzung Klasse 9
  3. Benotung und Abschluss 10er
  4. Infos zur Qualitätsanalyse

 

  1. Benotung und Versetzung Klasse 5-8

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 werden in die nächsthöhere Jahrgangsstufe versetzt.

Die Schule spricht in einzelnen Fällen Empfehlungen zur Wiederholung der Klasse oder zum Wechsel an eine andere Schulform (Gymnasium oder Hauptschule) aus. Die Eltern entscheiden über die Schullaufbahn ihres Kindes im kommenden Schuljahr. Die betroffenen Familien werden über die Klassenleitungen kontaktiert und informiert.

Für die Zeugnisnoten werden alle erworbenen Noten vor und nach dem Lockdown herangezogen. Dies beinhaltet auch die Fächer, die nur online über die Cloud erteilt wurden. Leistungen, die während des Lockdowns (16.03. bis 03.05.2020) erbracht wurden, fließen nur positiv in die Gesamtnote ein.

 

  1. Benotung und Versetzung Klasse 9

Um am Ende der Klasse 9 in die 10 versetzt zu werden, sind die gewohnten Bedingungen zu erfüllen (siehe Versetzungsordnung Realschule). Da in diesem Jahr keine blauen Briefe verschickt werden konnten, können die Schülerinnen und Schüler sich eine zusätzliche Minderleistung erlauben. Schülerinnen und Schüler, die zu viele Minderleistungen aufweisen, können diese im Vorfeld, nach Absprache mit den jeweiligen Fachlehrern, durch zusätzliche Aufgaben, Projektarbeiten oder Prüfungen ausgleichen.

Es ist zudem möglich, eine 4 durch zusätzliche Aufgaben auf 3 heraufzusetzen, sofern dies für den Ausgleich in einem anderen Fach benötigt wird.

Diese Ausgleichsprüfungen finden noch vor den Zeugniskonferenzen statt.

Zudem können Schülerinnen und Schüler am Ende der Sommerferien wie gewohnt Nachprüfungen ablegen, um die Versetzung in Klasse 10 zu erreichen.

Es müssen so viele Zusatzleistungen oder Nachprüfungen abgelegt werden, bis die Versetzung in Klasse 10 erreicht worden ist! Ansonsten muss die Klasse 9 wiederholt werden oder der Wechsel zur Hauptschule oder zum Berufskolleg erfolgen.

 

  1. Benotung und Abschluss 10er

Die 10er können in diesem Jahr ebenfalls Nachprüfungen in den Hauptfächern ablegen. Für die Notenfindung gelten alle erworbenen Leistungen des gesamten Schuljahres. Negativleistungen oder nicht erbrachte Leistungen während der Lockdown-Phase (16.03. – 22.04.2020) werden nicht hinzugezogen. Positive Leistungen während dieser Zeit können berücksichtigt werden.

Die Anzahl der Nachprüfungen in Klasse 10 ist ebenfalls unbegrenzt! Die Möglichkeit der Verbesserung durch Zusatzleistungen ist gegeben.

In diesem Jahr findet nach Anordnung der Stadt Hagen keine Abschlussfeier im PZ statt. Die Klassen werden am Tag der Zeugnisübergabe (19.06.2020) in den derzeitigen kleinen Lerngruppen 1 und 2 durch die Klassenleitungen und die Schulleitung zeitversetzt verabschiedet. Eine größere Veranstaltung im PZ ist nicht gestattet.

 

  1. Infos zur Qualitätsanalyse

Die für das 1. Quartal im neuen Schuljahr angesetzte Qualitätsanalyse ist ausgesetzt worden. Ob ein Ersatztermin genannt wird ist noch unklar.

 

 

Liebe Grüße

C. Osman

Realschulrektorin

.