Ausbildung safe! Deine auch? - Postkartenaktion zum Berufsstart

Jetzt erfolgreichen Start ins Berufsleben klarmachen! Postkartenaktion “Ausbildung safe! Deine auch?”

Die Halbjahreszeugnisse für die Abschlussklassen in Nordrhein-Westfalen werden wieder verteilt. Doch noch sind sich viele Schülerinnen und Schüler unsicher, wie es nach dem Sommer weitergehen soll. Unter dem Titel “Ausbildung safe! Deine auch?” bieten deshalb die Bundesagentur für Arbeit und die Landesregierung mit einer gemeinsamen Aktion Unterstützung bei der wichtigen Zukunftsentscheidung.

Den rund 325.000 Halbjahreszeugnissen der Abschlussklassen in Nordrhein-Westfalen liegt eine Postkarte mit einem QR-Code bei, der den Weg weist zu allen regionalen und lokalen Beratungs- und Informationsangeboten, zu wichtigen Kontakten, zu lokalen Veranstaltungen und Aktionen sowie freien Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. Die Aktion findet im Rahmen der Landesinitiative “Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)” statt.

NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann erklärt: „Der Start ins Berufsleben ist ein großer Schritt. Darauf wollen wir die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen in Nordrhein-Westfalen optimal vorbereiten. Vor Ort in den Regionen stehen deshalb viele unterschiedliche Angebote zur Verfügung, die junge Menschen dabei unterstützen, den für sie passenden beruflichen Weg zu finden. Gerade die duale Ausbildung bietet ein attraktives Angebot mit vielfältigen Karriere- und Entwicklungswegen. Sie steht für gute Arbeitsplätze und Verdienstmöglichkeiten sowie verantwortungsvolle Tätigkeiten bereits kurz nach Ausbildungsbeginn. Auch ist eine solide Ausbildung die ideale Versicherung gegen Arbeitslosigkeit. Ich wünsche allen Jugendlichen, dass sich ihre beruflichen Zukunftsvorstellungen erfüllen. Und weil das Spektrum an Möglichkeiten in der Berufswelt breit ist, ermutige ich, die Angebote zur Unterstützung zu nutzen. Denn: Grundlage für eine bestmögliche Entscheidung ist, gut informiert zu sein!“