Inklusion in der HHR

Das 0.-Stunde-Konzept
Ein sonderpädagogisches Unterstützungskonzept der HHR

Ob der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule noch schwer fällt, persönliche oder private Umstände den Schulalltag erschweren, die Pubertät einem mal im Weg steht oder einige Kompetenzen noch mal aufgefrischt oder neu erlernt werden müssen. Die 0.-Stunde bietet allen Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Heine-Realschule eine kurz-, mittel-, oder langfristige sonderpädagogische Unterstützung an.

Montags – Freitags von 7:30 Uhr bis Schulbeginn um 8:00 Uhr erhalten Schülerinnen und Schüler der 0.-Stunde individuelle Unterstützung in den Bereichen „Lernkompetenz“, „Soziales Lernen“, „Selbstkonzept“ und „Motivation“.
Zwei Lehrerinnen für Sonderpädagogik bieten durch die kreative Aufbereitung von Themen die Schülerinnen und Schülern Probleme und Schwierigkeiten bereiten, individuelle Problemlösungen und Unterstützung an.
In der Kleingruppe werden in Rollenspielen, Gruppenarbeit oder kleinen Gesprächskreisen und im Plenum Verhaltensweisen analysiert und Kompetenzen erworben.

Jede Schülerin und jeder Schüler bringt individuelle Kompetenzen mit, diese werden jedoch im Alltag schon mal übersehen. In der 0.-Stunde ist Zeit, die eigenen Kompetenzen zu entdecken und auf ihnen aufzubauen. Der Rückmeldebogen ermöglicht eine direkte und ehrliche Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler und zeigt Stärken, Schwächen und Ressourcen auf. Stärken können ausgebaut und erweitert werden, Schwächen müssen manchmal erst angenommen werden und können durch den Einsatz von Ressourcen und Unterstützung verringert werden.

Die Schülerinnen und Schüler des 0.-Stunde-Konzepts erhalten einen auf den individuellen Stundenplan zugeschnittenen Rückmeldebogen. In jeder Stunde erhalten die Schülerinnen und Schüler vom Lehrer eine ehrliche Rückmeldung über die jeweilige Stunde. Wurden die Hausaufgaben angefertigt? Waren die Hausaufgaben angemessen? Wurde das benötigte Unterrichtsmaterial mitgebracht und wird damit sorgfältig umgegangen? Wie sah die Mitarbeit aus? Wie hat sich der Schüler verhalten? Auf diese Fragen erhalten die Schülerinnen und Schüler Antworten, welche am Folgetag in der 0.-Stunde evaluiert werden können. Erziehungsberechtigte erhalten diesen Bogen ebenfalls und können so nachvollziehen, wie sich ihr Kind in der Schule verhält und ob ggf. noch Unterstützung bei den Hausaufgaben und den Materialien notwendig ist.

Das Konzept der 0.-Stunde arbeitet neben den beteiligten Lehrerinnen, den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern/Erziehungsberechtigten mit der Schulsozialarbeiterin zusammen. Zudem werden in der ITS mit den Fachlehrern Themenbereiche abgestimmt um auch im Fach eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen. Des weiteren können auch weitere Institutionen hinzugezogen werden.

Das Konzept der 0.-Stunde fügt sich ein in das sonderpädagogische Unterstützungskonzept der Heinrich-Heine-Realschule Hagen. Dadurch erhoffen wir uns eine facettenreiche und allumfassende, individuelle Unterstützung von bedürftigen Schülerinnen und Schülern.

(Juretzka, A. und Winter, S.; 2017)