Team-Teaching an der Heinrich- Heine-Realschule Hagen

Im Rahmen des Gemeinsamen Unterrichts und des Gemeinsamen Lernens findet derzeit in sechs Klassen der Heinrich-Heine-Realschule das sogenannte Team-Teaching oder Co-Teaching statt.

Team-Teaching oder Co-Teaching umfasst die gemeinsame Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht von mindestens zwei Kolleginnen oder Kollegen. Das Co-Teaching eröffnet den agierenden Kollegen neue Lehrmöglichkeiten und den Schülerinnen und Schülern neue Lernmöglichkeiten. Wird gemeinsam geplant und unterrichtet, profitieren die Kollegen in hohem Maße von den Erfahrungen und dem Berufswissen des jeweils Anderen und dies kommt wiederum den Schülerinnen und Schülern zugute. Die Methodenvielfalt im Unterricht steigt und somit die Chancen der Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Lernweg zu finden. Das gemeinsame Bewältigen und Reflektieren von Unterrichtssituationen ist nachhaltiger und erfolgreicher als das alleinige Planen und Unterrichten für alle beteiligten Personen.

Im Schuljahr 2018/2019 wird in jeweils einer Klasse der Klassenstufen 5 – 10 in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Physik, Biologie, Politik, Textil und Kunst im Co-Teaching unterrichtet. In weiteren Fächern wird diese Methode nach Bedarf eingesetzt. Aktuell setzen sich die Teams überwiegend aus einer Lehrerin für Sonderpädagogik und einem Fachlehrer/ einer Fachlehrerin zusammen.

Dabei orientieren wir uns an den Formen des Co-Teaching nach Friend, Cook, Hurley-Chamberlain, & Shamberger, 2010. Friend und seine KollegInnen unterscheiden sechs Formen des Co-Teachings. In der HHR finden zum aktuellen Zeitpunkt überwiegend folgende Formen statt:

Lehrkraft – Beobachter

  • Eignet sich besonders zur Erfassung von Lernentwicklung und Lernprozessen
  • Ein Kollege mit speziellem Beobachtungsauftrag und reflektierter Methode
  • Dient auch der Evaluation von Unterrichtsmethoden, Lehrerverhalten oder Schülerverhalten
  • Basis der kollegialen Beratung oder auch Elterngesprächen

Lehrkraft – Assistenz

  • Eignet sich besonders für neue Co-Teaching-Situationen, neue Co.Teaching-Teams; ein Einstieg ins Teaming
  • Eine / einer gestaltet die Unterrichtsituation, der / die Andere zirkuliert und unterstützt
  • Lehrkraft als Assistenz hat einen gezielten und klar definierten Auftrag
  • Unterstützung von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf möglich

Unterrichten im Team

  • Kollegen unterrichten gemeinsam in enger Absprache und in gegenseitiger Verständigung in einem gleichberechtigten Team
  • Lehrerin für Sonderpädagogik kann dabei Schüler/Innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Blick haben und verantwortet besonders die Förderanliegen

Zudem befinden wir uns im regen Kontakt mit dem ZfsL Lüdenscheid und orientieren uns an der OVP 2016 und den Vorgaben des ZfsL zur Ausbildung unserer LehramtsanwärterInnen (SINFO 11/2017).(Jur)