Am Dienstag und Mittwoch, 19. und 20.03.24, fand an der Heinrich-Heine Realschule ein MINT-Empowerment-Workshop zum Thema “Renewable Energies” statt. Neun Schülerinnen der Klasse 8b erarbeiteten sich das Thema „regenerative Energien“ anhand eines Fischertechnik Baukastens. In Partnerarbeit wurden verschiedene Experimente aus dem Bereich der “Renewable Energies“ konstruiert und auf ihre Funktion getestet. So wurde zum Beispiel eine Glühbirne an einer Windkraftanlage zum Leuchten gebracht und ein solarbetriebenes Auto über den Schulhof geschickt.
Nach den Osterferien wird das Projekt mit einem Besuch im Frauenprojektlabor der Fachhochschule Dortmund abgeschlossen. Hier erhalten die Schülerinnen Einblicke in das Robotiklabor und sammeln erste Erfahrungen mit 3D-Druckern.
Finanziell unterstützt wurde der Workshop durch die Karl-Kolle-Stiftung. Diese spendete der Schule 6 Fischertechnik Baukästen sowie drei weitere als Gewinn für die erfolgreichsten Schülerinnen. Wir gratulieren Tamina, Joline und Marie und wünschen viel Spaß beim Experimentieren.
Vielen Dank an Frau Hilthorst von der TU Dortmund für die Durchführung des Workshops, an Frau Gerhards von der Karl-Kolle-Stiftung für die Experimentierkästen und Frau Malachewitz von COGNOS International für die Organisation.