Im Frühjahr 2015 besuchte ein Technikkurs das kurz zuvor eröffnete Technikzentrum Südwestfalen in den Räumen der Phänomenta.
Mit dem Werkstoff „Kunststoff“ hatten sich die Schüler vorab im Unterricht beschäftigt. Doch nach so viel Theorie sollte es jetzt um die Praxis gehen.
In dem Modul Kunststofftechnik stellten die Schüler ein Jojo her.
In Kleingruppen eingeteilt arbeiteten sie wie in einem großen Unternehmen mit vielen Abteilungen. Neben Finanzen und Marketing gab es auch eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Die Jugendlichen aus der Produktionsabteilung wurden mit dem Prozess des Spritzgießens vertraut gemacht und bedienten anschließend die große Spritzgussmaschine.

Es war ein gelungener Tag für alle Beteiligten und unsere Schüler stellten wieder einmal fest, dass Technik und Naturwissenschaften Spaß machen. Manch einer konnte sich nach diesem Workshop vorstellen, nach der Schulzeit im Bereich der Kunststofftechnik zu arbeiten. (Hein)