Technik kann als zusätzliches Hauptfach (mit Klassenarbeiten) ab der Jahrgangsstufe 7 gewählt werden und wird mit 3 bzw. 4 Wochenstunden unterrichtet.
An unserer Schule sind zwei Techniklehrerinnen und ein Techniklehrer beschäftigt.

Wir legen an unserer Schule besonderen Wert auf gute Kontakte zu Handwerks- und Industrieunternehmen, aber auch zu Hochschulen und Instituten der Umgebung.
Hier findest du weitere Informationen. Bei diesen Unterrichtsgängen bekommst du Einblicke in Produktionsabläufe und Berufsbilder oder experimentierst mit Werkzeugen und Materialien, die man an einer Schule normalerweise nicht vorfindet (z.B. flüssiger Stickstoff).

Schülerinnen und Schüler, die sich für dieses Fach interessieren, sollten

– sich für alles interessieren, was mit Technik zu tun hat
– neugierig sein
– kreativ sein
– handwerklich geschickt sein
– in den Fächern Mathematik und Physik gute Noten haben
– selbstständig und gewissenhaft arbeiten können
– gut im Team arbeiten können
– logisch denken können

Das Fach Technik bietet eine gute Basis für einen späteren Einstieg in viele technische Ausbildungen und Berufe. Egal, ob du im Handwerk oder in der Industrie arbeiten möchtest, oder vielleicht ein technisch-naturwissenschaftliches Studium beginnen möchtest, die hier erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse werden dir dabei helfen.
Zurzeit gibt es im technischen Bereich eine Vielzahl von Ausbildungsstellen, die nicht mit geeigneten Bewerbern besetzt werden können. Das ist deine Chance!

Inhalte der Jahrgangsstufen 7 und 8:
– Sicherheit am Arbeitsplatz
– Fertigungsprozesse einschl. Berufsbilder im Bereich Holztechnik
– Einführung in das technische Zeichnen
– Fertigungsprozesse einschl. Berufsbilder im Bereich Metalltechnik
– Grundlagen der Schaltungstechnik

Inhalte der Jahrgangsstufen 9 und 10:
– Bautechnik
– Mobilität
– Energietechnik
– Kommunikationstechnik
– Digitaltechnik


Im Jahrgang 7 fertigen die Schüler mit dem Werkstoff Holz einen Zauberwürfel. Hierbei schulen sie ihre Fertigkeiten im Sägen, Beiteln, Feilen und Schleifen.


Im 8. Jahrgang wird gelötet. Die Aufgabenstellung gab hier ein Flugobjekt vor. Die Schüler mussten eine Zeichnung anfertigen, den Materialbedarf ermitteln und ihr selbst entworfenes Flugobjekt löten.


Die erworbenen Kenntnisse aus der 8. Jahrgangstufe können die Schüler im 9. Schuljahr anwenden und vertiefen. Jetzt werden elektronische Bauteile gelötet, bis sich ein „blinkendes Herz“ ergibt. Hier zeigt sich, wer sorgfältig gearbeitet hat, denn nur dann leuchten abwechselnd die äußeren und inneren LED`s.


Wie arbeitet ein Architekt? Welche Vorgaben muss er einhalten? Kann er alle Wünsche des Bauherrn erfüllen? Diese Fragen gibt es u.a. zu beantworten, wenn das Thema „Bautechnik“ auf dem Stundenplan steht. Zuerst haben sich die Schüler mit vielen technischen Vorgaben auseinandergesetzt. Dann wird das Traumhaus nach den Vorgaben geplant, gezeichnet und hergestellt.(Hein)