2019

Wieder einmal waren unsere Schüler zu Gast im Labor des DLR an der TU Dortmund.
Für den Technikkurs 9 standen die Workshops „Haptische Interaktion“, „Windenergie“ und „Servicerobotik“ auf dem Stundenplan.

Beim Workshop „Haptische Interaktion“ war es für die Schüler spannend zu erfahren, dass man etwas erfühlen kann, was es eigentlich nicht gibt. Mit Hilfe einer Hardware zur Darstellung von Berührungsinformationen wurde der komplizierte Prozess, der bei einer Berührung abläuft, nachgestellt. So konnten am Computer Objekte „begriffen“ und „erfühlt“ werden. Eine sehr beeindruckende Erfahrung.

Roboter nehmen uns mittlerweile auch im Alltag immer mehr Aufgaben ab. So hatten die Schüler in diesem Modul die Aufgabe, einen Roboter so zu programmieren, dass er einer schwarzen Linie folgt. Das war eine Herausforderung, die allen großen Spaß gemacht hat.

Zum Schluss galt es noch, das Wissen aus dem Bereich der Energietechnik, welches in den letzten Wochen erworben wurde, praktisch zu vertiefen. Mehrere Windräder wurden zusammengebaut. Mit unterschiedlicher Flügelzahl und verschiedenen Windstärken wurden Leistungskurven erfasst und ausgewertet. Auch hier gingen die Schüler mit Begeisterung an die Aufgabe. Eine gelungene Verzahnung von Theorie und Praxis.

Wir bedanken uns bei Fr. Dr. Rückheim und ihren Mitarbeitern für den interessanten und kurzweiligen Tag. Wir kommen gerne wieder. (Hein)

2018

Technik-Kurs (Jg.8) besucht DLR an der TU Dortmund

„Raus aus der Schule – rein ins Labor“. Diesem Aufruf folgte der Technikkurs aus dem 8. Jahrgang und war zu Gast im Schülerlabor des DLR an der TU Dortmund.
Nach einer Einführung durch die Leiterin des Labors – Frau Dr. Rückheim – galt es in den drei jeweils einstündigen Workshops unterschiedliche Themen zu bearbeiten.

Unterstützt wurden die Schüler*innen von Studenten aus den naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen. So stellten unsere Schüler*innen passend zur Jahreszeit Taschenwärmer her, bewegten sich mit Hilfe einer VR-Brille durch die Raumstation der ISS und prüften Werkstoffe auf ihre Festigkeit und Wärmeleitfähigkeit. Hier beeindruckte sie vor allem der Umgang mit flüssigem Stickstoff.

In der einstündigen Mittagspause schnupperten die Schüler Uniluft, aßen in der Mensa und fuhren mit der H-Bahn zum Campus Süd.
„Ich habe viele neue Sachen gelernt“ oder „Ich konnte mit Werkstoffen arbeiten, die es in der Schule nicht gibt“ oder „Das war toll“ waren die Urteile der Schüler in der abschließenden Besprechung.
(Hein)

2016

„Raus aus der Schule – rein ins Labor!“ das ist das Motto des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrttechnik (DLR). Am Standort Dortmund auf dem Campus der Technischen Universität gibt es in dem Labor viele Experimentieranlagen, die extra für Kinder und Jugendliche entwickelt und aufgebaut wurden. Die Schüler führen die verschiedenen Experimente selbständig unter fachkundiger Anleitung von Studenten der naturwissenschaftlichen Fakultäten durch und lernen dadurch spielerisch, auch zu Themen, die nicht unbedingt im Lehrplan vorgesehen sind. Unsere Schüler haben beispielsweise eine interessante Expedition zum Mars unternommen. Dabei musste ein Roboter die Marslandschaft erkunden. Aber auch Experimente zur Schwerelosigkeit, Werkstoffkunde oder Mikropillen standen auf dem  Plan. In einem Workshop wurde der neue 3-D-Drucker in Betrieb genommen. Dafür musste vorab mit Hilfe eines Zeichenprogramms ein Zahnrad konstruiert werden. Das dann „ausgedruckte“ Zahnrad konnten unsere Schüler mit nach Hause nehmen.