Euer Büchereiteam freut sich auf Euren Besuch!

Die Schülerbücherei wird von Herrn Gurowiec und Herrn Pendzich geleitetet. Diese werden von fleißigen Schülerinnen und Schülern unterstützt. Der helle und ansprechend gestaltete Raum im Erdgeschoss lädt viele Schüler zum Stöbern ein. Ein Recherchecomputer erleichtert das Vorbereiten für ein Referat, aber auch Bücher der einzelnen Fachschaften wurden und werden verstärkt angeschafft, so dass die Schüler in der Bücherei passende Medien für ihre Referate finden können.

Nicht zu vergessen ist auch das Angebot der zahlreichen Jugendbücher, das ständig aktualisiert und erweitert wird. Bei den Neuanschaffungen haben natürlich insbesondere die Schülerinnen und Schüler, die in der AG tätig sind, ein wichtiges Wort mitzureden, wenn Entscheidungen getroffen werden.

Das Angebot der Bücherei umfasst – neben den Bereichen Jugendliteratur und begleitender Schullektüren –  Medien aus der Belletristik und aus der Welt der Hobbys. Auch Hörbücher können ausgeliehen werden, die für viele Jugendliche ergänzend einen Weg  zur Literatur ebnen.

Welttag des Buches 2018

Der „Welttag des Buches“ am 23. April wird seit 1996 in Deutschland gefeiert. Aus diesem Anlass  haben die Mitglieder der Schülerbücherei die Buchhandlung am Rathaus besucht. Der Inhaber Herr Kraus informierte die Schüler über seine Arbeit und die Aktion zur Förderung der Lesekompetenz. Begeistert durchstöberten die Schüler das Sortiment und holten sich Anregungen für neuen Lesestoff. Zum Schluss konnten alle beteiligten Schüler auch ihre Büchergutscheine einlösen und ein kostenloses Exemplar des Jugendbuches „Ich schenk dir eine Geschichte“ mit nach Hause nehmen.

Auch in diesem Jahr (2019)haben Schülerinnen und Schüler der HHRS an dem Projekt  „Ich schenk dir eine Geschichte“ teilgenommen. Diese Schülergruppe (IFöS) bekam ihr Buchgeschenk im Allerwelthaus überreicht.(Kleine)