Wir haben jetzt einen Instagram Account

Wir Sporthelferinnen und Sporthelfer (SH) sind speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler an der HHRS, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Mitschülerinnen und Mitschüler im außerunterrichten Sport und in den großen Pausen planen, gestalten und durchführen. Zudem planen wir kleine Sportevents, knüpfen Kooperationen zu Sportvereinen in unserer Stadt und unterstützen unsere Schule bei der Durchführung der Bundesjugendspiele und sind dort im Einsatz. Unser Instagram-Account gibt euch einen Einblick in unsere Arbeit und unsere Ideen, unsere Schule noch bewegungsfreudiger zu machen!  

www.instagram.com/sporthelfer_hhrs                           

Sporthelferausbildung der Heinrich-Heine-Realschule – das Konzept einer bewegungsfreudigen Schule

Seit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es an der Heinrich-Heine-Realschule für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 die Möglichkeit, sich zum Sporthelfer/in ausbilden zu lassen. Die Ausbildung findet in Form einer AG statt.

Von September 2010 bis April 2011 hatten 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-9 erstmalig die Möglichkeit an einer Sporthelferausbildung der Heinrich-Heine-Realschule teilzunehmen.

Jeden Dienstag von 13.30 – 14.30 Uhr trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Ausbildungslehrerinnen Frau Mühlenbein und Frau Spannagel.

Unter anderem wurde in der 30-stündigen Sporthelferausbildung und zwei durchgeführten Kompakttagen folgende Themen mit den Schülerinnen und Schülern in einem intensiven Austausch bearbeitet:

  • Aufgaben als Sporthelfer
  • Kennenlernen von „Kleinen Spielen“ in Theorie und Praxis
  • Planung, Durchführung und Auswertung einer Sporteinheit
  • sicheres Auftreten vor einer Gruppe
  • Umgang mit Störungen und Konflikten
  • Sicheres Sporttreiben in der Sporthalle/Gesundes Sporttreiben
  • Erste-Hilfe-ABC

Die Schülerinnen und Schüler hatten am Ende des Schuljahres die Ausbildung zum Sporthelfer erfolgreich abgeschlossen und freuten sich darauf, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an unserer Schule zu gestalten und durchzuführen.

Eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der Sporthelferausbildung und ein  Sporthelfer-T-Shirt wurden den Schülerinnen und Schülern auf der Assembly der Heinrich-Heine-Realschule in einem feierlichen Rahmen von den Ausbildern überreicht.

Sporthelfer – was ist das?

Sporthelferinnen und Sporthelfer sind speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler an unserer Schule, die Bewegungs-, Spiel und Sportangebote für Mitschülerinnen und Mitschüler im außerunterrichtlichen Sport gestalten und durchführen. Diese Schülerinnen und Schüler erweitern im besonderen Maße das Spiel- und Sportangebote der Schule in Form von Arbeitsgemeinschaften und der Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Sportfesten und Pausensportaktivitäten. Somit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zu einer gesundheitlichen Gesundheitsförderung.

Die Übernahme von Mitverantwortung und Mitgestaltung des schulischen Lebens fördert die „Identifikation“ der Schülerinnen und Schüler mit der Heinrich-Heine-Realschule.

Tätigkeitsfelder der Sporthelfer/innen sind:

–         Schulsportfeste und Wettkämpfe

–         Sportfahrten und sportorientierten Projekten

–         Fachkonferenz Sport und Schülervertretung

–         Pausensportaktivitäten

–         Schulsportgemeinschaften

…und natürlich bringen die Sporthelfer/innen neue Impulse und Ideen ein!

Die Sporthelferausbildung ist ein tolles Angebot unserer Schule und bietet für alle sportinteressierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich aktiv bei Sportveranstaltungen der Schule zu beteiligen. Zudem trägt das Angebot einer Sporthelferausbildung einen enormen Beitrag zur „bewegungsfreudigen Schule“ bei.

Auch im Schuljahr 2019/2020 werden wieder neue motivierte Schülerinnen und Schüler an unserer Schule zu Sporthelfern ausgebildet!!!

Jährliche Fortbildungen für unsere Sporthelfer

Sporthelferform 2019

Am Mittwoch, den 30.10.2019, in der Zeit von 9.45 bis 16.15 Uhr nahmen wir Sporthelfer der 8. und 10. Klasse der Heinrich-Heine-Realschule am diesjährigen Sporthelferforum in der Krollmann Arena teil.

Das Sporthelferforum bietet den bereits ausgebildeten und den angehenden Sporthelfern verschiedener Schulen die Möglichkeit sich auszutauschen und im Rahmen von unterschiedlichen Workshop-Angeboten, wie beispielsweise Hip Hop, Parcour, Boxen und Discgolf, neue Sportarten kennenzulernen und auszuprobieren. Hierdurch können wir eine  Vielzahl unterschiedlicher Arbeitsgemeinschaften für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule oder aber neue Sportarten als Übungsleiter im Verein anbieten.

Nach einer netten Begrüßung und der Bekanntgabe der Workshopeinteilung nahmen zunächst alle anwesenden Sporthelfer an einem gemeinsamen bewegten Einstieg teil. Im Anschluss begannen die diversen Workshop-Angebote. Hier gab es die Möglichkeit, sich praktisch in neuen Sportarten auszuprobieren und gemeinsam in der Gruppe über den Einsatz der jeweiligen Sportart zu reflektieren bzw. Fragen zu stellen.

Als Stärkung nach der ersten Workshopphase ging es zum Mittagessen in die angrenzende Mensa des Theodor-Heuss-Gymnasiums.                      Im Anschluss daran gab es in der Halle der Krollmann Arena einen „Markt der Möglichkeiten“, der aus verschiedenen Ständen zu den unterschiedlichsten Themen, wie zum Beispiel Sport und Karriere bestand.
Es folgte hiernach die zweite Workshopphase. In dieser konnten wir u. a. etwas zum Thema „Anti-Mobbing“ oder „Erste Hilfe“ erfahren.  In einem „Mini-Erste-Hilfe-Kurs“ lernten wir beispielsweise, wie man jemanden in die stabile Seitenlage bringt oder wie man jemandem bei Herzschmerzen hilft. Es folgten weitere Kurse, bei denen es nochmal um das Kennenlernen und Ausprobieren neuer Sportarten ging. Wir konnten uns beispielsweise in den Sportarten Discgolf, Longboard fahren, Boxen und Parcour ausprobieren. Zum Abschluss gab es für alle nach einem gemeinsamen Ende die Teilnahmeurkunden.

Insgesamt war es ein gelungener Tag. Es hat uns allen Spaß gemacht, im Rahmen der unterschiedlichen Workshops neue Sportarten auszuprobieren und neue Ideen zu erhalten. Des Weiteren blieb auch genügend Zeit, sich mit den Sporthelfern anderer Schulen auszutauschen.

(Sporthelfer der Heinrich-Heine-Realschule)

Dieses Jahr in der Zeit vom 23. Mai bis zum 24. Mai 2019 fand die alljährliche Sporthelferfahrt in die Turnschule Hamm-Oberwerries statt.

Zusammen mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Hagener Schulen machten wir uns vom Ischelandstadion aus per Reisebus auf den Weg dorthin. Dort haben wir spannende, unvergessliche und vor allem sportliche Tage erlebt.
Sofort nach der Ankunft konnten wir verschiedene Sportarten ausprobieren. Es war für jeden Sportbegeisterten etwas dabei: von Ultimate Frisbee, über Geocaching bis hin zum Nordic Walking. Besonders viel Spaß hat uns vor allem das Geocaching gemacht. Zusammen als Team konnten wir unseren Ehrgeiz und unseren Teamgeist unter Beweis stellen. Zudem konnten wir neue Leute kennenlernen, die dieselben Interessen teilen wie wir den Sport!

Herausforderungen, wie z.B. sich in neue Teams einzufinden, meisterten wir alle sehr gut und hatten sogar sehr großen Spaß daran. Aber nicht nur die Leute sorgten für Sportbegeisterung, auch die großen, sportgerechten Hallen sorgten für Sportlaune.
Das Essen, welches dort angeboten wurde, was ausgewogen und gesund, aber trotzdem lecker. Insgesamt waren es zwei sehr schöne, spannende, sportliche und lehrreiche Tage, die wir jedesmal wiederholen könnten.

Es ist für jeden, egal ob sportlich oder unsportlich, zu empfehlen!

 

In der Zeit vom 7. bis zum 9. Mai 2018 nahmen wir – die Sporthelfer der Heinrich-Heine-Realschule in Hagen – zusammen mit anderen Sporthelfern des Theodor-Heuss-Gymnasiums, Christian-Rohlfs-Gymnasiums, der Fritz-Reuter- und Oberlinschule, der Gesamtschule Haspe sowie der Hauptschule Altenhagen an der Sporthelferfortbildung in der Landesturnschule Hamm-Oberwerries teil. Dort lernten wir viele neue Sporthelfer kennen und erfuhren viel Neues zum Thema Sport in Theorie und Praxis.

Im Folgenden möchten wir einen Einblick dahingehend geben, was genau uns Sporthelfer dort erwartete.

Ankunft

Am 7. Mai 2018 trafen sich die Sporthelfer und Ausbilder aller Schulen in der Stadionstraße am Ischeland. Von dort aus fuhren wir mit zwei Bussen zur Landesturnschule Hamm-Oberwerries.

Essen und Zimmeraufteilung

Nach der Ankunft konnten wir zunächst die Örtlichkeiten und die Umgebung erkunden. Zum Essen fanden wir uns alle im Speisesaal ein. Dort aßen wir gemeinsam Mittag. Es gab auch Essen für Vegetarier. Wir alle hatten Zugriff auf ein tolles Salatbuffet. Es gab jeden Tag ein anderes Essen. Der Plan hing immer am Vortag aus. Der Speisesaal war nur morgens, mittags und am Abend verfügbar. Die Zeiten waren genau geregelt. Nach dem Essen erhielten wir unsere Zimmerschlüssel und durften mit unserem Gepäck unsere Zimmer beziehen. Es gab Zweibettzimmer mit eigenem Bad bzw. Bad auf dem Gang, das mit dem Nachbarzimmer geteilt wurde, Schreibtisch und zwei Schränken.

Kennenlernenspiel

Damit wir Sporthelfer uns besser kennenlernen konnten, spielten wir anfangs das Kennenlernspiel „Namenscrabble“. Dazu schrieben wir unsere Namen auf Kreppband und durchtrennten daraufhin unsere Buchstaben. Anschließend   verteilten wir alle unsere Buchstaben auf den Rücken anderer Sporthelfer. Jedem Sporthelfer wurde ein Partner zugeteilt, dessen Namen wir mit verschiedenen Buchstaben zusammenstellen mussten. Dies schafften wir, indem wir die anderen Sporthelfer ansprachen oder schauten, ob sie die gesuchten Buchstaben besaßen. Dieses Spiel steigerte unser Selbstvertrauen und machte es uns leichter mit den Sporthelfern der anderen Schulformen in Kontakt zu kommen.

Tagesverläufe

In den drei Tagen erlebten wir einiges: Vom Hallensport bis zur Trekking-wanderung und Geocaching in der freien Natur machten wir alles. Wir wurden jeden Tag in drei große Gruppen aufgeteilt und so gemischt, dass wir immer mit anderen Sporthelfern zusammen kamen, damit wir uns alle gut kennenlernen konnten. Dies geschah jeden Tag aufs Neue, so dass wir am Ende der Fahrt mindestens die Mehrzahl der anderen Sporthelfer kennengelernt haben. Wir wurden von den uns begleitenden Lehrpersonen in verschiedenen Modulen wie z. B. Völkerball unterrichtet und lernten Varianten hiervon kennen. Alle konnten hierdurch ihr Wissen erweitern. Ebenso konnten wir uns darin üben vor großen Gruppen laut und ausdrucksstark zu sprechen.

Im Großen und Ganzen haben wir unsere Sportthemen, die wir teilweise auch im Unterricht bereits ausgeübt hatten, vertieft. Wir erfuhren selbst, dass nicht nur die Leistung zählt, sondern auch der Umgang miteinander und dass Konzentration für den Sport ebenso unerlässlich ist. Wir konnten unserer eigenen Kreativität freien Lauf lassen, indem wir zum Beispiel unseren eigenen Parkour mit Kisten und anderen Hindernissen erstellten. Nach jedem Modul gab es eine Reflexionsphase, in der darüber gesprochen wurde, wie man einzelne Dinge verändern könnte und ob dies sich auch in der Schule so umsetzen lässt.

Abreise

Dann kam schließlich der Tag der Abreise. Zunächst frühstückten wir gemeinsam. Anschließend stellten uns Referenten des Stadtsportbundes Hagen, der die Sporthelferfortbildung mit organisierte und finanziell unterstützte, wichtige Informationen zum Thema „Verein und Verband“ vor. Danach konnten wir unsere Spiele, die wir am Tag zuvor selbst erfunden haben, den anderen vorstellen und mit ihnen ausprobieren. Gestärkt durch das Mittagessen führten wir alle dann noch eine Feedbackrunde zu den drei Tagen in der Landesturnschule Hamm-Oberwerries durch. Nach dem Aufräumen der Zimmer, packten wir unser Gepäck schließlich in die Busse und fuhren zurück zum Ischeland. Von dort aus trat jeder dann seine eigene Heimreise an.

 

Unser Feedback

Wir Sporthelfer der HHRS hätten niemals gedacht, dass es so viel Spaß machen würde. Wir hatten alle nicht mit so vielen tollen Angeboten gerechnet. Es war ein Abenteuer für jeden, der anwesend war und wir alle konnten unser Wissen vertiefen und unseren Horizont erweitern sowie neue Bekanntschaften machen. Eine solche Fahrt würden wir immer wieder mitmachen und empfehlen sie jedem neuen Sporthelfer unserer Schule.

Sporthelfer der HHRS: Anouar Koubia, Ernan Mustafoski, Mohamed Zebrowski, Blert Syla, Melek Celebi, Hevin Kara, Alessia Morando und Gözde Pekyürek

Wir, die Sporthelfer der HHRS (Julia W., Julia M., Laura, Ranja, Vivien, Kimberly und Charlotte) sind vom 12.06.2017 bis zum 14.06.2017 zur Sportbildungsstätte nach Hachen gefahren. Dort haben wir mit Schülern vom CRG, THG, der Gesamtschule Haspe, der Fritz-Reuter-Schule, der Oberlinschule und der Hauptschule Altenhagen verschiedene Aktivitäten durchgeführt.

Wir haben Nordic Walking, Ultimate Frisbee, Völkerball, Trampolin und Geocaching ausprobiert. Zudem haben wir kleine Spiele entwickelt, Turniere geplant und durchgeführt, das Pyramidenspiel gespielt und unsere selbstentwickelten Spiele vorgestellt. Wir wurden immer in verschiedene Gruppen eingeteilt, so dass wir auch mal andere Sporthelfer*innen kennenlernen konnten.

Das Ziel dieser Fahrt war, dass wir uns als Sporthelfer weiterentwickeln, andere Sporthelfer*innen kennenlernen und neue Aktivitäten ausprobieren konnten.

Im Allgemeinen fanden wir es alle „Super!“ Wir haben viel Neues gelernt und konnten neue Freundschaften gründen.

Begleitet haben die Sporthelferfahrt unsere Lehrerinnen Frau Spannagel und Frau Mühlenbein.