Aquarium/Insektarien-AG
An der Arbeitsgemeinschaft nehmen bis zu 15 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6-10 teil.
Im Schuljahr 2018-2019 wurde die Aquarium-AG gegründet und richtete erstmals in der Geschichte der Heinrich-Heine-Realschule ein Süßwasser Aquarium ein. Finanzielle Unterstützung erhielt die AG durch die Sparkasse HagenHerdecke, diese sponsorte 1000€!
Unser erstes Aquarium war ein JUWEL RIO 350 Aquarium und fasst 350l Süßwasser und steht im Naturwissenschaftsraum 1.16.

Es ist viel Zeit vergangen, in unserem „Amazonas-Aquarium“ wohnen mittlerweile:
Ein guter Putztrupp, der unser Becken und die Scheiben säubert, Algen und Mulm frisst und uns eine Menge Arbeit abnimmt:
– Amanogarnelen (die kommen eigentlich aus Japan, müssen aber im Becken sein, da so viel Sonnenlicht ins Becken fällt und das regt das Algenwachstum an, Algen werden von Amanos gefressen)
– blaue Antennenwelse
– Hexenwels
– Metallpanzerwelse
– Albinopanzerwelse
– Stahlhelmschnecken
– Geweihschnecke
– Quellblasenschnecken
– Rennschnecken
– Posthornschnecken
Unter der Wasseroberfläche tummeln sich:
– marmorierte Beilbauchfische
– Guppys
– ein Black Molly
In der Mitte schwimmen gerne:
– Black Devil Skalare
– Rote Neon
– Rotkopfsalmler
– Schmetterlingsbuntbarsche
Umgeben ist unser südamerikanischer Trupp von üppigem Grün. Wasserpflanzen sind wichtig für unsere Beckenbewohner. Darin verstecken sie sich, legen Eier ab, gründen Reviere oder knabbern auch schon mal daran.

Und auf besonderen Wunsch der SV haben wir im SV-Raum ein Asien-Aquarium eingerichtet. Unser zweites Aquarium fasst ca. 160l.
Darin leben:
– Red Sakura, Red Fire und Bloody Mary Zwerggarnelen
– Zimtdornaugen
– Mosaikfadenfische
– Turmdeckelschnecken
– Posthornschnecken
Wir sind jedoch noch dabei dieses Becken zu bepflanzen und herzurichten.
Außerdem kümmert sich die Aqua-AQ um 4 Schneckenaquarien und auch um 4 Insektarien.
In den Insektarien fühlen sich Australische Gespenstschrecken, Wandelnde Blätter, Peruanische Samtschrecken und Philippinische Gespenstschrecken wohl.
Die Aquarien und Insektarien können grundsätzlich am Tag der offenen Tür besichtigt werden.
Unterstützt werden wir mittlerweile sehr Tatkräftig von:
Zoofachhandel Kleine Tierwelt – Hochstr. 130, 58095 Hagen
Aqua-Terraeck Henke & Steiner GbR – Soltauer Str. 58, 33719 Bielefeld
Aquaristik- und Teichwelt Wilhelmi – Auf dem Heiken 4, 44357 Dortmund
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Jennifer Hülsberg, Rene Henke und dem Wilhelmi-Team!
(Jur)